Neue Auszubildende beim BRK
Wir dürfen unsere neuen Auszubildenden recht herzlich beim BRK-Kreisverband Wunsiedel i.F. begrüßen und sie Ihnen gleichzeitig heute vorstellen. Seit Dienstag, dem 01. Oktober, sind sie nun Teil unserer Rot-Kreuz-Familie.
Wir dürfen unsere neuen Auszubildenden recht herzlich beim BRK-Kreisverband Wunsiedel i.F. begrüßen und sie Ihnen gleichzeitig heute vorstellen.
Allgemeines zur Berufsausbildung
Die jungen Kolleginnen und Kollegen beginnen ihre Ausbildung als Kaufleute für Büromanagement, technische Rettungssanitäter und Notfallsanitäter für die nächsten ein bzw. drei Jahre. Jede Ausbildung verläuft in einem dualen System, damit weder die Praxis noch die Theorie zu kurz kommt.
Ihre Chancen übernommen zu werden stehen sehr gut, da der BRK-Kreisverband Wunsiedel i.F. bekanntlich jedem ausgelernten Auszubildenden einen Arbeitsplatz anbietet. Was viele ehrgeizige Charaktere vielleicht noch mehr freut: die Aufstiegschancen sind groß!
Gegen den Fachkräftemangel
Wir haben schon frühzeitig bei uns im Kreisverband Wunsiedel i.F. die Zeichen gesetzt "Jammern hilft nicht, Fachkräfte muss man sich selber entwickeln", sagt Kreisgeschäftsführer Thomas Ulbrich. Deshalb sind wir besonders stolz über den hohen Zuspruch auf unsere angebotenen Ausbildungsplätze.
Rot-Kreuz-Familie
Weil der Nachwuchs bei uns einen so hohen Stellenwert hat, bilden wir konstant Auszubildende für den kaufmännischen und rettungsdienstlichen Bereich aus. Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft und die Einbringung in die Rot-Kreuz-Familie sind hierbei wichtige Eigenschaften. Um die Auszubildenden in die Rot-Kreuz-Familie besser zu integrieren, werden unter anderem gemeinsame Projekte abteilungsübergreifend geplant und durchgeführt. Aktuell befinden sich 16 Auszubildende im BRK-Kreisverband Wunsiedel i.F. in einer Berufsausbildung.
Kommentare der beiden Ausbilder
Aktuell gibt es für beide Berufsausbildungsfelder je einen Ausbilder/-in. Tobias Hofer äußert sich wie folgt über die Ausbildung Notfallsanitäter und zum technischen Rettungssanitäter: "Wir möchten, dass sich die Auszubildenden bei uns wohlfühlen, erwarten aber dennoch, dass sie gute Leistungen in der komplexen Ausbildung in der Notfallmedizin, wie auch in der Organisation erbringen."
Franziska Heinrich, deren Schützlinge die zwei Kaufleute für Büromanagement sind, sagt zu den kaufmännischen Auszubildenden: "Vielleicht ist es am Anfang nicht ganz leicht, aber ich bin davon überzeugt, dass sie sich bald in unserer Verbandsstruktur einleben und eine sehr gute und umfassende Ausbildung durchlaufen."
Geschäftsführung
Er ist meist das erste Gesicht im Vorstellungsgespräch, auf das ein neuer Mitarbeiter bei uns trifft. Als Geschäftsführer des BRK-Kreisverbandes Wunsiedel i.F. ist Thomas Ulbrich stets auf der Suche nach energiegeladenen Persönlichkeiten, die den Kreisverband Wunsiedel i.F. weiter nach vorne bringen wollen.
Personalrat
Frau Elke Schricker, Vorsitzende des Personalrates im BRK-Kreisverband Wunsiedel i.F., wünschte den neuen Auszubildenden eine Menge Spaß bei der Berufsausbildung. "Der Start ist für euch ein ganz neuer Lebensabschnitt. Ihr werdet viel Büffeln, aber auch eine Menge lernen und vor allem viele engagierte Kolleginnen und Kollegen kennenlernen, die an eurer Seite stehen. Auch wir vom Personalrat sind immer für Euch da. Viel Erfolg euch und tolle Erfahrungen in unserem Kreisverband!"
Auszubildender
Unser großer Tag startete anders, als ich es erwartet hatte. Ich dachte, dass mir mein Ausbilder kurz vor Ausbildungsstart lediglich sagt, in welcher Rettungswache ich arbeiten werde. Doch stattdessen bekam ich eine E-Mail, in der stand, dass ich mit den anderen Azubis einen "Kennenlerntag" verbringen werde.