Drei Vorträge zum Thema Vorsorge
Wunsiedel – Das Thema Vorsorge steht im Mittelpunkt einer Vortragsreihe des BRK-Betreuungsvereins in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Wunsiedel und der Hospiz-Initiative.
Wunsiedel - Das Thema Vorsorge steht im Mittelpunkt einer Vortragsreihe des BRK-Betreuungsvereins in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Wunsiedel und der Hospiz-Initiative. Wie es in der Ankündigung heißt, kann jeder in die Lage geraten, nicht mehr frei über sein Leben bestimmen zu können - sei es wegen eines Unfalls oder einer Krankheit. Wer kümmert sich dann um Gesundheit, Bank und Vermögen? Dafür bieten Vorsorgeverfügungen einen Ausweg.
Den Wert der Vorsorgeverfügungen unterschätzen viele. Mit ihnen kann man selbst bestimmt entscheiden, welche Maßnahmen ergriffen werden sollen. Grundlage dafür ist die Bevollmächtigung einer Person des Vertrauens. In der Vortragsreihe werden sowohl die Vorsorgevollmacht als auch die Betreuungsverfügung und die Patientenverfügung beleuchtet.
Elly Lanzendörfer von der Betreuungsstelle des Landratsamtes Wunsiedel, Liane Fröhlich von der Hospiz-Initiative Fichtelgebirge und Frau Elke Schricker vom Betreuungsverein des BRK-Kreisverbandes Wunsiedel stellen Möglichkeiten der Vorsorge vor und bieten den Teilnehmern konkrete Unterstützung an, heißt es in der Mitteilung.
Der erste Termin der Veranstaltungsreihe ist am Montag, 9. März, um 18 Uhr im BRK-Haus, Rotkreuzstraße 1, in Selb. Weiter geht es am Montag, 27. April, um 18 Uhr im BRK-Haus, Rot-Kreuz-Straße 7, in Wunsiedel sowie am Montag, 18.Mai, um 18 Uhr im BRK-Haus, Industrieallee 2, in Marktredwitz.