Im Gänsemarsch durch den Landkreis
Vorbereitung ist alles: Um auch bei Großschadenslagen bestmöglich reagieren zu können haben BRK, DLRG und Bergwacht Kolonnenfahren geübt. Auch andere Themen standen auf der Tagesordnung.
Marktredwitz/WunsiedelDen Katastrophenfall hat das BRK Wunsiedel geübt. Kartenkunde und das Fahren im Verband standen laut einer Mitteilung des Kreisverbands am Wochenende auf dem Programm.
„Besonders bei Katastrophenfällen oder innerhalb großer Schadenslagen, ist das Fahren im geschlossenen Verband wichtig“, erklärt Tobias Straka, der selbst die Ausbildung zum Verbandsführer hat und für die Organisation zuständig war. Der Ausbildungstag begann am Vormittag mit Kartenkunde unter der Leitung von Gruppenführer Dennis Hoffmann. Dabei wurde den 24 Teilnehmern der Umgang mit Karte und Kompass erklärt. Nach einer kurzen Theorieeinheit ging es dann auch schon in die Praxis, wobei verschiedene Koordinaten angefahren und Aufträge abgearbeitet wurden.
Die Kolonne der BRK-Bereitschaften des Kreisverbandes Wunsiedel, der DLRG Selb und der Bergwacht Schönwald setzte sich am Nachmittag auf dem Parkplatz des Rosenthal-Theaters in Selb in Bewegung. Zwischen 13.55 Uhr und 16.45 Uhr waren laut Mitteilung des BRK 14 Einsatzfahrzeuge mit 43 ehrenamtlichen Einsatzkräften unterwegs. Die Fahrzeuge waren unter Leitung von Verbandführer Tobias Straka mit Blaulicht im sogenannten geschlossenen Verband unterwegs und galten daher laut Straßenverkehrsordnung als ein Fahrzeug. Die Fahrtstrecke führte über Gemeinde-, Kreis- und Staatsstraßen sowie einen Autobahnabschnitt. Kolonnenfahrten werden von den verschiedenen BOS-Einheiten (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) beispielsweise für die Verlegung von größeren Einheiten in zuvor zugewiesene Schadensgebiete genutzt.
Wie erkennt man eine Kolonne?
Redaktion Fichtelgebirge
Die Fahrzeuge sind mit farbigen Flaggen gekennzeichnet, die die zur Kolonne gehörenden Fahrzeuge meist an der Fahrertür angebracht haben. Zusätzlich fahren die Fahrzeuge mit Blaulicht und am Schlussfahrzeug wird mit einem Schild auf die Kolonne hingewiesen.
Was bedeutet die Farbe der Flaggen?
Das Fahrzeug des Kolonnenführers ist mit einer schwarz/weißen Flagge gekennzeichnet. Die Fahrzeuge bis zum vorletzten Fahrzeug haben eine blaue Flagge. Das letzte Fahrzeug hat eine grüne Flagge und ein Schild mit der Aufschrift „Achtung Kolonne“.