Mit Leib und Seele BFD
Anderen Menschen helfen mit freiwilligem Engagement ist keine Frage des Alters, sondern der Bereitschaft.
Der Bundesfreiwilligendienst ist seit Jahren ein fester Bestandteil in unserem Kreisverband und wird dieses Jahr wieder von zwei jungen, engagierten Menschen unterstützt. Wir haben ihnen ein paar durchaus persönliche Fragen gestellt.
Was waren Ihre Beweggründe einen Bundesfreiwilligendienst zu absolvieren? "Es war uns wichtig etwas Sinnvolles nach der Schule zu machen und ein freiwilliges Jahr ist ein guter Weg um sich zu orientieren und seine Stärken auszubauen."
Warum haben Sie sich für den Bereich Rettungsdienst entschieden? "Um einen allgemeinen Einblick in den Rettungsdienst zu bekommen, da wir uns es vorstellen können in der Zukunft dort Fuß zu fassen. Außerdem stellen wir es uns sehr abwechslungsreich und interessant vor. Wir möchten für uns und andere Verantwortung übernehmen und ihnen helfen."
Wie sehen Sie als junge Menschen dabei den Kreisverband als Arbeitgeber? "Der Kreisverband war mein/unser erster Arbeitgeber und ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Ich komme mit den Vorgesetzten und Kollegen immer gut zurecht und Sie haben uns herzlich im Team aufgenommen. "
Wir freuen uns, dass jedes Jahr so viele neue Leute zu unserem Kreisverband dazu stoßen und wir ihnen die Möglichkeit bieten können einen Grundstein für ihre Zukunft zu legen."