Was ist bei einem Flugzeugunfall zu beachten?
Diese Frage stellten sich die Bereitschaften Weißenstadt und Marktredwitz und wurden deshalb zu einer Fortbildung zur Luftsportvereinigung Schönbrunn-Wunsiedel eingeladen. Dort erklärten Michael und Werner Kusa, sowie Klaus Schober den neugierigen BRK Mitgliedern die Flugzeuge und deren Besonderheiten.
Diese Frage stellten sich die Bereitschaften Weißenstadt und Marktredwitz und wurden deshalb zu einer Fortbildung zur Luftsportvereinigung Schönbrunn-Wunsiedel eingeladen. Dort erklärten Michael und Werner Kusa, sowie Klaus Schober den neugierigen BRK Mitgliedern die Flugzeuge und deren Besonderheiten. Gefahrenquellen für die Retter waren ebenso Thema, wie auch Verriegelungen und Gurtsysteme bei den unterschiedlichen Typen. Vor allem die Rettungsrakete mit Fallschirm bei Ultraleichtflugzeugen war Thema der Schulung, denn diese kann unausgelöst zur lebensbedrohlichen Gefahr für Helfer werden. Anschaulich wurde an den Flugzeugen selbst alles detailliert erklärt und auch Fragen wurden gerne beantwortet. Für die Retter ein weiterer Baustein ihrer Ausbildung, für die Piloten eine vielleicht lebensrettende Maßnahme. Lebensrettend war auch die Heimfahrt für die Bereitschaft Weißenstadt, denn kurz vor der Heimatstadt kam eine HvO-Alarmierung zu einer bewusstlosen Person. Mit 6 Helfern der Bereitschaft, den hinzueilenden Rettern der Bergwacht, des Rettungsdienstes und einem Notarzt gelang es, die Person erfolgreich zu reanimieren. Hier zeigte sich wieder einmal der Zeitvorteil des HvO, in dem Fall half natürlich auch das perfekte Timing.
Foto: Die Mitglieder der BRK-Bereitschaften Marktredwitz und Weißenstadt mit den Ausbildern Werner und Michael Kusa (Mitte) und Klaus Schober (ganz links) am Ultraleichtflugzeug.