BRK-Bereitschaft Schönwald ehrt langjährige Mitglieder
Bereitschaftsleiter Christian Guttau zeigte sich erfreut, neben den zu Ehrenden Horst Hantschel (55 Jahre), Annelies Wotzka (5 Jahre), Klaus Wotzka (5 Jahre) und Reiner Rausch (5 Jahre) ebenso die Ehrengäste, Herrn Bürgermeister Klaus Jaschke und Kreisbereitschaftsleiterin Petra Drewello, begrüßen zu können.
Nach seiner Begrüßung übergab Guttau das Wort an den Bürgermeister der Stadt Schönwald.
Jaschke lobte die idealen Voraussetzungen des BRK in Schönwald: Neben den idealen Räumlichkeiten sei die Bereitschaft jetzt dabei, eine tatkräftige Bereitschaftsjugend aufzubauen. Bei den vielzähligen Feierlichkeiten in der Stadt Schönwald sei die Bereitschaft stets vor Ort und leiste "Dienst am Nächsten". Weiterhin kooperiere die Bereitschaftsjugend des BRK auch mit der Jugendfeuerwehr, wie sie bei der in Oberweißenbach stattgefundenen Jugendübung unter Beweiß stellte. Sein Dank galt ebenso dem Bereitschaftsleiter, Christian Guttau, und seinem Stellvertreter, Reiner Rausch, für die unermüdliche Tätigkeit in der BRK-Gemeinschaft und Sorge um deren Zusammenhalt und die Nachwuchsgewinnung.
Bevor Kreisbereitschaftsleiterin Petra Drewello die anstehenden Ehrungen vornahm, richtete sie einige Worte an die Anwesenden: Der "kleinen aber feinen BRK-Gemeinschaft Schönwald" gelinge stets die Bewältigung der übers Jahr anstehenden Blutspendetermine. Hier werde jeweils die Bewirtung von etwa 80 Blutspendern übernommen. Dafür sprach sie der gesamten Bereitschaft ihr Lob aus. Nachdem der bisherige Kreisjugendwart aus beruflichen Gründen sein Amt niederlegen musste, zeigte sich Drewello erfreut in Frau Carola Wolfrum eine Nachfolgerin für dieses Ehrenamt gefunden zu haben.
Anschließend nahm die Kreisbereitschaftsleitung die anstehenden Ehrungen vor. Sie dankte den Geehrten für ihren langjährigen treuen Dienst am Menschen; besonders hob sie die 55jährige Zugehörigkeit zum BRK von Horst Hantschel hervor.
Bericht und Bild: BRK Schönwald