Joachim Fischer neuer Leiter
Die BRK-Bereitschaft Marktleuthen hat sich neu aufgestellt und das Führungsteam verjüngt.
Die BRK-Bereitschaft Marktleuthen hat sich neu aufgestellt und das Führungsteam verjüngt. Joachim Fischer ist der neue Bereitschaftsleiter, seine beiden Stellvertreter heißen Kevin Fischer und Matthias Gräf.
Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die schon vor langer Zeit anberaumten Jahreshauptversammlungen abgesagt werden. Allerdings wurden alle BRK-Bereitschaften im Freistaat Bayern dazu aufgerufen, zumindest die Bereitschaftsleitungen neu zu wählen. Das Wahlergebnis hatten die Bereitschaften an die jeweiligen BRK-Kreisbereitschaften zu melden.
In Marktleuthen wurde dies im sogenannten Urnenwahlverfahren durchgeführt, wobei natürlich die vorgegebenen Hygieneauflagen eingehalten wurden. In der Egerstadt waren mehr als 30 Mitglieder stimmberechtigt. Sie entschieden sich mit großer Mehrheit für den bisherigen stellvertretenden Bereitschaftsleiter Joachim Fischer.
In einem zweiten Wahlgang bestimmten die BRK-Mitglieder die neuen Stellvertreter. Aus der anschließenden Abstimmung gingen Kevin Fischer und Matthias Gräf mit der gleichen Anzahl an Stimmen hervor. Aufgrund dieses Ergebnisses berief der neue Bereitschaftsleiter Fischer die beiden Gewählten zu seinen gleichberechtigten Stellvertretern. Damit stand das neue Führungsteam fest. Eine Formalität war der nächste Schritt: Christina Herold ergänzt als bestellte Bereitschaftsärztin die gewählte Bereitschaftsleitung.
Wie der neue Bereitschaftsleiter Joachim Fischer abschließend noch bekannt gab, soll die Aufgabenverteilung untereinander festgelegt werden. "Ich hoffe, dass der Dienst-, Ausbildungs- und Übungsbetrieb ab der zweiten Jahreshälfte 2021 wieder voll anlaufen kann", sagte Fischer. Die gewählten Führungskräfte bedankten sich bei den Mitgliedern der BRK-Bereitschaft Marktleuthen für das Vertrauen