Wechsel in der Wasserwacht
An der Spitze der Nagler steht nun Klemens Pöllmann.
An der Spitze der Nagler steht nun Klemens Pöllmann. Neuer Jugendleiter ist Michael Söllner. Für ihre langjährige Treue erhalten einige Mitglieder eine Auszeichnung.
Nagel - In der Wasserwachts-Ortsgruppenleitung Nagel gibt es Wechsel. Bei der Jahresversammlung wählten die anwesenden Mitglieder einstimmig Klemens Pöllmann zum neuen Vorsitzenden sowie Michael Söllner zum neuen Jugendleiter. Pöllmann hatte bereits vor der Veranstaltung signalisiert, sich als Vorsitzender zur Wahl zu stellen. Söllner erklärte sich vor Beginn der Wahl spontan dazu bereit, für das Amt des Jugendleiters zu kandidieren. Weiterhin erhielten zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Wasserwachts-Ortsgruppe eine Auszeichnung. Das teilt der Verein in einer Meldung mit.
Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaft gingen an Bastian und Nicolas Kopp, Christoph und Lukas Küffner, Maximilian, Moritz und Michael Ponader für je zehn Jahre, an Brigitte Söllner, Andrea Sticht und Patrick Süttner für je 20 Jahre, an Benedikt und Klemens Pöllmann für je 25 Jahre, an Helmut Schindler für 30 Jahre und an Albert Zeug für 40 Jahre. Am 31. Dezember vergangenen Jahres zählte die Ortsgruppe 201 Mitglieder. 2018 leisteten die Aktiven der Wasserwacht ehrenamtlich mehr als 2600 Stunden.
Mehr als 60 Mitglieder kamen zu der Versammlung in "Kneidl's Partystüberl", darunter auch der scheidende Vorsitzende Erich Bayerl, Helmut Voit, zweiter Bürgermeister von Nagel, und Karl-Heinz Scholz, Kreisvorsitzender der Wasserwacht. Voit und Scholz richteten im Verlauf des Abends dankende Worte für das Engagement und den ehrenamtlichen Dienst am Nageler See an die Ortsgruppe. Technischer Leiter Ludwig Pöllmann und scheidender Jugendleiter Dietmar Haas informierten über die zahlreichen Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr. Neben dem Wintertraining und dem Dienst an der Wachhütte erinnerten sie an die Beteiligung am Ferienprogramm, die Ausrichtung des Sommercamps sowie die Teilnahme am Kräuterfest und am Gemeindeschießen und -kegeln.
Kassierin Romy Pöllmann gab in ihrem Kassenbericht einen Überblick zur positiven finanziellen Situation der Ortsgruppe. Schriftführer Lukas Malzer war es nicht möglich, an der Veranstaltung teilzunehmen. Deshalb zeigte Bayerl im Tätigkeitsbericht interessante Zahlen zur Ortsgruppe auf. Er freute sich zudem über den Abschluss der umfangreichen Renovierungsarbeiten an der Diensthütte. Bei der Versammlung gab es außerdem einen knappen Ausblick auf die für 2019 geplanten Aktivitäten.
Zum Ende bedankte sich der scheidende Vorsitzende Bayerl bei der restlichen Ortsgruppenleitung für die großartige Zusammenarbeit und bei allen aktiven und passiven Mitgliedern für ihre andauernde Unterstützung und Hilfe. Insbesondere galt sein Dank auch der Gemeinde für die alljährlich finanzielle Unterstützung, die der Jugendarbeit zugutekommt, sowie der Bäckerei Zemsch in Reichenbach für die großzügige Spende über 500 Euro, die die Wasserwachtler an Weihnachten erreichte.
Vor der Versammlung trafen sich viele Mitglieder zum Gottesdienst im Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder.