Slider_Querbeet.png

Bereichsleitung

Terminvereinbarung unter
beratungsstelle@kvwunsiedel.brk.de

Die sexuelle Orientierung und Gender-Identität haben Auswirkungen auf alle Lebensbereiche – sei es im Berufsleben, in der Familie, in der Partnerschaft oder in der Freizeitgestaltung. Gleichzeitig gestaltet es sich häufig als schwierig, authentisch den eigenen Weg jenseits der Heteronormativität zu gehen und hierbei Unterstützung zu finden.

Queerbeet möchte dabei unterstützen, die eigene Identität zu finden, den Alltag frei und authentisch zu gestalten und Ressourcen zu stärken.

Wer wir sind

Das Team der Psychosozialen Beratungsstelle besteht aus psychologischen und sozialpädagogischen Fachkräften mit ausgewählten Zusatzqualifikationen. Die Fachkräfte stehen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen unter Schweigepflicht (§ 203 StGB).

Wo wir zu finden sind

Hauptstelle Marktredwitz

Industrieallee 2
95615 Marktredwitz

beratungsstelle@kvwunsiedel.brk.de

Außenstelle Selb

Rotkreuzstraße 1
95100 Selb

Außenstelle Wunsiedel

Rot-Kreuz-Straße 7
95632 Wunsiedel

Außenstelle Kirchenlamitz

95158 Kirchenlamitz

Mo      8.00 Uhr – 12.00 Uhr             14.00 Uhr – 17.00 Uhr
Di        8.00 Uhr – 12.00 Uhr             14.00 Uhr – 17.00 Uhr
Mi       8.00 Uhr – 12.00 Uhr             14.00 Uhr – 17.00 Uhr
Do      8.00 Uhr – 12.00 Uhr             14.00 Uhr – 17.30 Uhr
Fr        8.00 Uhr – 12.00 Uhr

Das Angebot von Queerbeet richtet sich an

• alle sich als queer identifizierende Personen bzw. Personen, die sich der LGBTI*QA-Community zugehörig fühlen,
  • sich im geschlechtlichen oder sexuellen Identitätsfindungsprozess befindliche Personen,
  • sowie deren Angehörige.

Queerbeet ist kompetenter Ansprechpartner bei

• Schwierigkeiten in der Partnerschaft,
  • Gestaltung und Bewältigung des Alltags,
  • Unsicherheiten im Identitätsfindungsprozess,
  • Erleichterung und Begleitung des Coming-Out-Prozesses,
  • Begleitung bei der Transition für trans* Personen,
  • u.v.m.

Die Beratung steht landkreisübergreifend allen Personen offen, unabhängig von Geschlecht, Ethnie und Nationalität, ihrer religiösen, weltanschaulichen oder politischen Anschauung sowie unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung und/oder Geschlechtsidentität.

Ablauf

Die Anmeldung zur Beratung erfolgt ohne formale Leistungsgewährung, d.h. die Ratsuchenden können sich direkt in der Beratungsstelle anmelden. Anmeldung und Terminvereinbarung können telefonisch, per E-Mail oder online erfolgen.

Die Beratungen können in Präsenz, via Video oder via Telefon stattfinden. Beratungen sind auf Wunsch auch anonym möglich.

Queerbeet bietet Einrichtungen zur Reduktion von Diskriminierung und Vorurteilen außerdem Vorträge, Fachberatungen und Workshops unter anderem zu den Themen

• Grundwissen LGBTI*QA
  • Gendersensible Sprache und Gestaltung von Arbeitsabläufen
  • Diskriminierung und Belästigung am Arbeitsplatz
  • Umgang mit Betroffenen im Schul- oder Arbeitsalltag
  • u.v.m.

Das Projekt wird von der Glücksspirale gefördert.

Das Projekt wird von der Glücksspirale gefördert

Wie geht es weiter?